Seit letztem Jahr lebt ein Storch in unserer Gemeinde. Er stammt vermutlich aus einer Handaufzucht, ist deshalb nicht scheu und – anders als die meisten seiner Artgenossen – bleibt er im Winter einfach hier.

Störche sind stark gefährdet. Ihre natürlichen Lebensräume verschwinden, Pestizide setzen ihnen zu und viele sterben in Stromleitungen. Gerade junge Störche sind auch ganz schlechte Nestbauer. Um dem Storch die Sache zu erleichtern und den Bruterfolg zu sichern, haben wir beschlossen, eine Nisthilfe zu bauen. Das ist ein Gestell aus Holz, in das die Vögel dann ihr Nest bauen. Das nutzen sie dann als Schlafplatz und um ihre Jungen groß zu ziehen. Werklehrer Günther Hansel und die 3. Klasse der NMS haben die Umsetzung in die Hand genommen. Die SchülerInnen waren mit Eifer dabei. Anfang März war es so weit und wir konnten die Nisthilfe mit Hilfe des Teams der Dachdeckerei Kurpierz am Kamin über dem Spar befestigen.

Zwar ist der Storch inzwischen weitergezogen, da es aber noch ein weiteres Storchenpaar zwischen Munderfing und Lengau gibt, hoffen wir, dass sich bald dauerhaft ein Brutpaar ansiedelt und wir dann vielleicht sogar Storchennachwuchs bekommen. Wir von der MBI freuen uns, dass sich so viele Menschen in Munderfing für die Störche einsetzen. Günther Hansel und die SchülerInnen haben viele Stunden Arbeit investiert. Die Gemeinde und private Spender haben das Material gesponsert, Transporte Graf und Dachdeckerei Kurpierz haben das Nest auf das Dach gehievt und den fachmännischen Aufbau erledigt. Ein großes Danke an alle!

Spread the love